You are currently viewing Abhol-Vollmacht

Abhol-Vollmacht

Schulanfang – die ersten Freundschaften

Die Einschulung ist vorbei und wenige Tage nach dem Schulanfang werden schon gleich die ersten neuen Freundschaften geschlossen.

Da kommen dann schnell die ständigen Fragen wie „darf ich heute mit zu….?“ oder „Können wir heute nach der Schule … mitnehmen und bei uns spielen?“

Die Schule bzw der Hort verlangt dann eine entsprechende Abhol-Vollmacht, so wie ihr sie vielleicht auch schon aus dem Kindergarten kennt. Ich habe jedes Mal auf’s Neue in allerletzter Minute die Vollmacht schnell per Hand aufgesetzt. Bis ich vor Kurzem auch mal auf Idee kam mir einen Vordruck zurechzulegen…;-)

Übrigens, empfehle ich euch, sobald ihr merkt mit welchen Kindern euer Schulkind am meisten Kontakt hat, für die jeweiligen Eltern gleich eine Dauervollmacht auszustellen, das erspart das ständige Denken an das Mitgeben der Vollmacht!

Für beide Fälle findet ihr hier einen Vordruck als pdf zum gratis Download:

Vollmacht Abholen

Richtige Kontrolle bei der Abholung?

Übrigens, wenn ihr mal Bekannten, Nachbarn oder Oma und Opa eine Abhol-Vollmacht ausstellt und diese Personen dem Betreuungspersonal noch nicht bekannt sind, müssten sich die abholenden Personen eigentlich ausweisen. Leider geschieht das bei vielen Betreuuern nicht immer, wie ich gehört habe. Wie ist das bei euch?  Achtet mal drauf und erinnert sie ggfls daran! Ich freue mich auch über eure Erfahrung unten im Kommentar!

Von der Schule alleine nach Hause gehen

Spätestens in der 2. Klasse , je nach Wohnentfernung zur Schule, freuen sich die Kinder, wenn sie ganz alleine von der Schule oder dem Hort nach Hause gehen dürfen. Vielleicht macht ihr es auch nur an bestimmten Wochentagen, oder nur über einen gewissen Zeitraum. Egal wie, all das könnt ihr mir folgender Vollmacht ganz einfach klären. Einfach pdf gratis downloaden und ausdrucken:

Vollmacht für Heimweg

Und übrigens, denkt dran! Bevor ihr eure Kinder selbständig nach Hause gehen lasst, geht / fahrt den Weg erst ein paar mal gemeinsam und lasst euer Kind möglichst nicht alleine sondern zusammen mit Klassenkameraden laufen!

Und: knallige Kleidung , möglichst mit Reflektoren, ist sicherer als dunkle!

🙂

 

 

 

Vollmacht Hort