You are currently viewing Deko für die Einschulungsfeier

Deko für die Einschulungsfeier

Mit dieser Deko zauberst Du im Nu eine festliche Einschulungstafel!

Die Einschulung ist ein Fest für das Schulkind und Kinder mögen es bunt. Außerdem ist es Sommer und da sieht eine farbenfroh gestaltete Deko für die Einschulungsfeier einfach toll aus!

Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-links*

Du bist neugierig und möchtest als erstes im Deko-Shop stöbern? 😉 dann klicke hier. Ich habe für euch schönste Einschulungs-Deko zusammengestellt, zu verschiedenen Deko-Themen und natürlich ganz klassisch!

Hier geht es weiter mit praktischen Tipps für eine effektvolle Einschulungs-Deko:

Tischdecke

Weiße Tischdecken machen jeden Tisch festlich. Um es farblich etwas aufzupeppen, damit es nicht ganz so steif wirkt, könnt ihr einen farbigen Läufer über die Tischlecke legen (gibt es von Duni aus Papier 😉).

Blumen

Blumen sind, neben einer schönen Girlande, für mich die wichtigste Deko für die Einschulungsfeier!

  • sie sollten nicht zu groß sein, damit auch noch genügend Platz für Geschirr, Gläser etc. bleibt
  • sie dürfen nicht die Sicht zum gegenübersitzenden Nachbarn versperren. Nicht, dass beide immer um die Deko herumgucken müssen
  • aber eine schöne Deko sollte trotzdem auch gut sichtbar sein, d.h. nicht zu klein.

Wir haben uns für Sonnenblumen entschieden, die wir 2 Tage zuvor ganz frisch auf einem Blumenfeld selbst geschnitten haben. Hast Du nur eine Sorte Blumen in der Vase, denkt dran, dass eine ungerade Zahl immer am schönsten aussieht.

Wenn ihr größere Blumen nehmt, denkt unbedingt dran, die Vasen ggf. mit Steinen oder Sand zu befüllen, damit sie nicht beim ersten Windstoß umfallen.

Platz des Schulkindes

Ihr könnt den Platz des Erstklässlers noch zusätzlich mit einer kleinen Kreidetafel und dem obligatorischen Schulkind-T-Shirt dekorieren. Im T-Shirt-Shop findet ihr schöne Motive zur Auswahl und könnt sie direkt online gestalten und bestellen!

Gastgeschenke

kleine Schultüten für Gäste

Als kleines Gastgeschenk, liegt auf jedem Teller eine kleine Schultüte für die Gäste

Die Schultüten sind super: Deko, Geschenk und Erinnerung in einem! Hier findet ihr

Hier findest du die Druckvorlage und Geschenkideen zum Befüllen der Gastgeschenke

Schulmilch

ein originelles Gastgeschenk sind diese Schulmilch-Flaschen! Einmal als Trinkschokolade und einmal mit kleinen Haribo-Kakao-Fläschchen befüllt. Mehr Infos, im entsprechenden Beitrag!

Schulmilch Geschenk Einschulung Schulanfang
Schulmilch Kakao

wespensichere Trinkgläser für die Kinder

Die Glas-Trinkflaschen für die Kinder sind sehr praktisch! Sie haben einen Deckel mit Öffnung für einen Strohhalm, sehr praktisch zur Wespenzeit! Außerdem hat das Glas im Gegensatz zu vielen anderen eine glatte Glasoberfläche und lässt sich wunderbar mit den Tafeletiketten bekleben.

Trinkflasche Einschulung

Passendere Namensschilder für eine Einschulungsfeier gibt es nicht 😉 Nach der Einschulung könnt ihr die Gläser noch bestens für Gartenpartys und Kindergeburtstage benutzen!

Kuchen für die Einschulung

Backt, was dem Schulkind schmeckt! Egal ob Muffins, Kuchen oder Torte, hier findet ihr bestimmt ein passendes Einschulungs-Rezept für euch! Egal ob ihr euch für Kuchen,  Torte, Muffins oder Cake Lollies entscheidet, wichtig auch hier die richtige Deko wie z. B. Schoko- Buchstaben und Buchstaben-Streusel. Schau am besten gleich im BACK-SHOP für die Einschulung nach!

Mir gefielen die fertigen Torten vom Bäcker nicht, da habe ich meinem Sohn selbst eine Schultüte gebacken. Sie ist ganz einfach! Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung schaffen das auch ungeübte Bäcker! —> Anleitung vom Schultüten-Kuchen.

Cake Lollies

Servietten

Hier findet ihr eine große Auswahl an Servietten für die Einschulung!

verschiedene Deko-Serien

Shop findest du viele Deko-Serien zu verschiedenenThemen. Ob klassisch im Tafel-Look, richtig bunt, in Pastellfarben oder vielleicht zu einem Motto wie z.B. Fußball oder Delfin/Meerjunfrau, es ist für jeden was dabei! Jede Deko-Serie beinhaltet immer aufeinander abgestimmte Raum- und Tisch-Deko wie z.B, BallonsGirlandenTischkonfettiServietten. Das macht deine Einschulungs-Deko perfekt! 

Girlande

Generell bin ich der Meinung : keine Feier ohne Girlande! 

Deko Einschulung

Es gibt tolle Girlanden und Raum-Deko für drinnen und draußen sowie eine große Auswahl an speziellen Schulkind- Girlanden ! Wie wäre es z.B. mit diesen Schmuckstücken?!

Für jede Kinder-Party unerlässlich:

Ballons

Mein Tipp:

Ich hatte zusätzlich noch eine Foto-Girlande gebastelt. Mit laminierten Fotos (vom Baby zum Schulkind). Das ist eine super Idee! Das lädt die Gäste ein über Erinnerungen zu sprechen und ist wirklich ein schöner Rückblick. Außerdem gab es noch einen Tisch mit Fotobüchern. Klickt doch mal kurz rüber, zu  meine 5 wichtigsten Tipps für die Einschulungsfeier , Dort findet ihr eine genauere Beschreibung zur Fotogirlande und dem Büchertisch.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Joerg Dederichs

    Danke für die Ideen! Wirklich sehr schön!

    1. Angelika

      Vielen Dank für dein feedback! Freue mich, wenn ich euch inspirieren konnte ;-)!

      1. Anne Weich ehemals Vonderbank

        Hast du auch bitte noch eine Tischdeko Idee für Meerjungfrauen?
        Meine Mini will alles in ihrer Merrjungfrau Thema haben, des ist zum einen hat sie erst einschulung, etwas darauf hat sie Geburtstag.

        1. Angelika

          Hallo, nein, Meerjungfrauendeko habe ich leider nicht, kannst du nur googlen:-) Aber die Idee finde ich super!

  2. Bianka

    Liebe Angelika,
    danke für deine wirklich tollen Tipps. Hier noch ein Tipp von mir: Ich habe meiner Tochter auch ein Kuscheltier oben in die Schultüte gepackt und zwar eine Eule, da sie in die Eulenklasse gekommen ist. Darüber hat sie sich sehr gefreut.
    Liebe Grüße
    BIANKA

    1. Angelika

      Liebe Bianca,
      vielen Dank für deinen Tipp! Ich freue mich immer über Rückmeldung von euch und ganz besonders über ergänzende Tipps, die für alle anderen auch eine prima Inspiration sein können! Eine Eule ist natürlich super passend zu Einschulung ;-)!
      Liebe Grüße
      Angelika

  3. Nancy Nieft-Engel

    Hallo, was würde die kleinen Zuckertüte für die Gästen befüllen?
    LG Nancy Nieft-Engel

    1. Angelika

      Liebe Nancy, du meinst sicher die ganz kleine Tüte für die Erwachsenen Gäste, oder? Du kannst sie mit ausgefallenen Bonbons (ohne Schokolade, die schmilzt) befüllen. Oder, wie wäre es mit etwas persönlichem, einem Schlüsselanhänger mit einem Foto vom Schulkind?! Den kann jeder gebrauchen und es ist wirklich eine tolle Erinnerung! Oder Kleinigkeiten, um den eigenen Schreibtisch aufzupeppen, lustiges kleines Radiergummi, Mini-Highlighter etc. Viel Spaß bei der Vorbereitung! Berichte doch mal! LG und ein schönes Wochenende! Angelika

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.