You are currently viewing EINSCHULUNG PLANEN – mit diesem Plan kommt keine Panik auf!

EINSCHULUNG PLANEN – mit diesem Plan kommt keine Panik auf!

Einschulung planen – eine kleine Überlebenshilfe 😉

Das Wichtigste vorab: wie groß die Einschulung gefeiert wird, ist regional sehr unterschiedlich. Nach und nach gleicht es sich langsam an, aber in den neuen Bundesländern findet die Einschulung grundsätzlich am Samstag vor dem 1. Schultag statt und wird traditionell eher wie eine große Familienfeier gefeiert.

Vor unserer letzten Einschulung habe ich mich etwas von der Panik der anderen Mütter anstecken lassen. Mir kam es ein wenig vor, wie ein Wettstreit, ständig wurde gefragt, ob man denn schon den Schulranzen besorgt hat. Selbst das Outfit wurde schon im Februar gekauft, angeblich bekommt man ja im Sommer nix mehr…

Um nicht auch noch durchzudrehen, machte ich das, was ich in solchen Situationen immer mache: einen Plan 🙂 Ich kam mir zwar vor wie bei der Planung einer Hochzeit, aber in der Tat ist die Einschulungsfeier heute eine große Familienfeier und das ist ja auch was Schönes, schließlich ist es DIE erste richtig große Feier für dein Kind und ein riesiger Schritt in seinem Leben.

Ich schrieb mir also alles nach Zeitfenstern auf, das beruhigte ungemein.

Und schwupps war die Panik weg und die Vorfreude kam auf! Und das ist doch das Schönste, wenn man diesem Tag zusammen mit seinem Schulkind entgegenfiebert und sich richtig drauf freut!

Nach unserer Einschulung habe ich die Liste noch um ein paar Punkte ergänzt, damit sie möglichst für JEDEN von euch  passt, ob nun Zuhause oder im Restaurant gefeiert wird. Denn eine Liste beruhigt ja nur, wenn man weiß, dass sie vollständig ist und man nichts vergisst. Wenn also Punkte nicht zutreffen, streicht sie einfach raus.

In der Checkliste habe ich euch viele Punkte verlinkt , so dass ihr schon gleich was erledigen und abhaken könnt (ein gutes Gefühl 😉 .

Viel Spaß!!

PDF-Set Einschulung – stressfrei planen

  • 40 Seiten
  • ausführliche Checklisten für jeden Monat
  • Checklisten zu einzelnen Themen
  • Ranzencheck
  • Listen zum Eintragen von Notizen
  • Seiten für Skizzen und Einkleben von Fotos
  • Stundenplan
  • viele Links zu weiterführenden Infos und Geschenkideen
  • kurz gesagt, eine Überlebenshilfe für das letzte Jahr vor der Einschulung ?

PDF-Datei sofort herunterladbar

Preis: € 4,99

Schultüten
Schul Materiallisten-Service
Kita Abschieds Fußmatten
Brotdose Bentobox