You are currently viewing Schultüte oder Zuckertüte? Kennst Du den Unterschied?

Schultüte oder Zuckertüte? Kennst Du den Unterschied?

Schultüte ist nicht gleich Schultüte, wusstest Du das?

In diesem Artikel geht es um die Geschichte und die damit verbundenen Traditionen der Schultüte.

Wenn du ein Schultüte oder Schultüten-Geschenke suchst, klicke bitte hier:

Schultüten

Schultüten Geschenke
Schultüten Geschenke

Regionale Unterschiede der Schultüte

Es gibt regionale Unterschiede, was sowohl die Bezeichnung und auch die Form der Schultüte angeht.

Für mich war es z.B. immer eine runde (70 cm große) Schultüte, die man zur Einschulung bekam. Nach unserem Umzug ins schöne Leipzig stellte ich fest, dass es hier eine viel größere, (nämlich 85cm große) eckige Zuckertüte zum Schulanfang oder Schuleinführung gibt. Ich finde solche kulturellen Unterschiede ja immer spannend und habe mal ein wenig recherchiert.

Geschichte der Schultüte

Die Zuckertüte hat nämlich ihren Ursprung in Sachsen /Thüringen. Die Tradition, den Schulanfängern eine mit Süßigkeiten gefüllte Schultüte zu überreichen, lässt sich in dieser Region auf das Jahr 1810 zurückverfolgen. Noch heute ist der größte Schultütenhersteller im Erzgebirge ansässig. Erst nach dem 1. Weltkrieg verbreitete sich diese Tradition ganz langsam auch in andere Regionen Deutschlands. In den neuen Bundesländern hatte die Einschulung zu Zeiten der DDR außerdem noch einen höheren Stellenwert als in den alten Bundesländern und wurde entsprechend groß gefeiert. Dieser Unterschied gleicht sich, so mein Eindruck, inzwischen immer mehr an.

Selber basteln oder kaufen?

Zur Einschulung meines großen Sohnes hatte ich noch den Eindruck, dass dort, wo man Schultüte sagt, die Mütter einer Erwartungshaltung unterlegen sind, das Ganze unbedingt selbst basteln zu müssen.

Bei uns hatte der Kindergarten damals wenigstens ein Einsehen mit nicht so bastelbegabten Müttern und organisierte an zwei Nachmittagen ein Schultüten-Basteln. Allerdings gab es nur eine geringe Motivauswahl: für Mädchen eine Prinzessinnen-Schultüte und für Jungs eine Fußball-Schultüte.
Wenn man nun einen Sohn hat, der gar nicht auf Fußball steht, sondern sich stattdessen ausdrücklich eine Schultüte Delfin wünscht, dann ist man schon gefordert… Wie gesagt, ALLE bastelten selber!!, dawanda, war noch in den Anfängen (Nachtrag, auch Etsy gab es noch nicht ;-), man konnte also auch nicht schummeln;-) Außerdem bekam das Schulkind die Schultüte erst am Einschulungstag zu sehen, als Überraschung! Die musste gelingen!

Nach unserem Umzug stellte ich fest, dass man hier nicht schief angeguckt wird, wenn man eine fertige Schultüte kauft. Meistens wird sie mit dem Kind zusammen schon beim Schulranzen-Kauf ausgesucht. Bei uns in der Nähe gibt es sogar die größte Zuckertüten-Auswahl Sachsens, über 2000 Stück! Dort hörte ich dann auch zum ersten Mal vom Zuckertüten-Baum und erfuhr, dass es spezielle Zuckertüten-Schleifen gibt. Außerdem wird traditionell auch ein Kuscheltier geschenkt, das entweder als oberstes in die Tüte kommt oder oben auf der Tüte befestigt wird. Das bekräftigte auch meine Freundin, die mir auch sagte: „vergiss bloß nicht das Kuscheltier“!

Mein 2. Schulkind bestand jedoch auch auf einer selbstgebastelten Schultüte, hatte der Große ja schließlich auch;-) und so musste es eine Weltraum Schultüte werden.

Da die Kinder hier ihre Schultüte ja vorher schon sehen, haben wir sie zusammen gebastelt. Das war zwar viel Arbeit, weil mein Sohn ganz konkrete Vorstellungen hatte, wie sie aussehen sollte, hat aber auch viel Spaß gemacht!

Wer schenkt welche Schultüten-Größe?

Und noch etwas war mir neu. Hier im Ursprungsland der Schultüte bekommt das Schulkind nicht „nur“ die eine große Zuckertüte geschenkt, auch die eingeladenen Gäste bringen dem Schulkind eine eigene gefüllte Schultüte als Geschenk mit. Und da gibt es ganz genaue Vorgaben, wer welche Schultüten-Größe schenkt:

Eltern: 85 cm (eckig, auf dem Titel-Foto oben)

Oma und Opa: 70 cm (die runde, die für meinen 1. Sohn die eigentliche Schultüte war;-)

Tanten und Onkel: 50 cm

die Eltern des Schulkindes schenken außerdem „kleine“ Zuckertüten den
Geschwisterkindern: 50 cm  und

Besucherkindern: 35 cm​

Je nach Verwandtschaft kann da einiges zusammenkommen 😉
Als Eltern sollte man vielleicht darauf achten, dass diese Maße eingehalten werden. ich meine damit: gerne kleiner, aber bitte nicht größer;-)
Mir wurde schon berichtet, dass sich die Verwandtschaft nicht immer an diese Vorgaben hält und das Schulkind einer Bekannten letztendlich insgesamt 5 große Zuckertüten (also genauso groß wie die eigentliche der Eltern,85 cm) und etliche kleinere Varianten, natürlich alle prall gefüllt, auf dem Gabentisch liegen hatte…

Meine beiden selbstgebastelten Schultüten, einmal Delfin und einmal Weltall, habe ich im Nachhinein versucht so aufzubereiten, dass du sie bei Interesse nachbasteln kannst.

Das Schulkind muss die Tüte noch tragen können!

Klingt selbstverständlich, aber bei unserer Einschulung hatten das offensichtlich ein paar Eltern vergessen…
Übrigens, wir mussten am Einschulungstag, bei uns ein Samstag, schon um 08:00 Uhr unsere Schultüten an der Schule abgeben. Die Einschulungsfeiern in der Aula der Schule waren am Vormittag für jede Klasse einzeln geplant. Als wir in die Aula kamen, waren die Schultüten unserer Klasse schon im Zuckertüten-Ständer (dem Zuckertütenbaum nachempfunden).
 
 
 
Während der Feierstunde wurden dann immer 3 Kinder gleichzeitig auf die Bühne gerufen und bekamen von ihrer Klassenlehrerin ihre Zuckertüte überreicht.
 
Manch ein Schüler konnte die Schultüte kaum halten, so schwer war sie gefüllt! Da wurde dann schon mal kurz das Knie angehoben, um sie oben zu halten.
Wie gesagt, die Tüten hier, 85 cm, 6eckig, haben ein wesentlich größeres Volumen als die runden. Wenn man da als Eltern nicht auf das Gewicht achtet, hat das Kind ein echtes Problem beim anschließendem Foto-Marathon;-)
 
Das Problem ist unserer Schule offensichtlich bekannt, denn für jeden Erstklässler war ein Schüler aus einer höheren Klasse eingeteilt, der dem Kind zur Seite zu sprang, sobald es von der Bühne kam und nach draußen marschierte und bot sich an die Zuckertüte für ihn zu tragen.

Was kommt nun alles in die Schultüte rein?

Ich habe euch meine besten Tipps für kleine Geschenke zum Füllen der Schultüte hier zusammengestellt. Schaut mal rein. Sicher ist auch was für euch dabei!