You are currently viewing Zuckertütenbaum – hier wachsen die Zuckertüten

Zuckertütenbaum – hier wachsen die Zuckertüten

Der Zuckertütenbaum – ein alter Brauch für das Abschiedsfest im Kindergarten

Der Brauch des Zuckertütenbaumes entspringt einer alten, wahrscheinlich sächsischen Legende. Hier heißen die Schultüten übrigens bis heute noch Zuckertüten.

Zuckertütenbaum

Der sächsische Kinderbuchautor Albert Sixtus (1892-1960), vor allem bekannt durch „Die Häschenschule“, hat diese Legende in seinem Buch „Der Zuckertütenbaum“ in Versform kindgerecht niedergeschrieben.
„Nach dem Christfest kam der Ruprecht müd ins Zwergenland. Eine große Wunderzwiebel trug er in der Hand. „Pflanzt sie, pflegt sie“, sprach der Alte, „wenn ich lieg im Traum, dann wächst lustig unser neuer Zuckertütenbaum!“ …

Am Zuckertütenbaum wachsen die Zuckertüten

Vor allem in Sachsen und Thüringen werden während der Vorschulzeit schon ganz kleine Schultüten gebastelt und an einen Zuckertütenbaum gehängt, der zur Deko im Kindergarten steht. Diese, so die Legende, wachsen dann am Baum bis schließlich zum Zuckertütenfest für jedes Kind eine größere Zuckertüte dran hängt. Zum Abschiedsfest, das auch heute meist noch Zuckertütenfest heißt, wird im Garten ein großer Baum mit richtigen kleinen gefüllten Schultüten geschmückt. Den Kindern wird dann von der Erzieherin ihre (noch) kleine gefüllte Zuckertüte als Abschiedsgeschenk überreicht. Für die Kinder ist das ein ganz aufregender Moment. Da ist klar, jetzt sind sie definitiv kein Kindergartenkind mehr! Bis zur Einschulung dauert es nicht mehr lange! Mit dieser kleinen Ausführung der Schultüte in der Hand, freuen sich die Kinder schon sehr auf ihre große Zuckertüte, die sie nach den Ferien zum Schulanfang erhalten werden.

Mir war diese Geschichte bis zu unserem Umzug nach Sachsen auch völlig unbekannt. Deswegen habe ich mir das kleine Büchlein dazu gekauft. .Für alle, die die Geschichte des Zuckertütenbaumes nachlesen möchten, habe ich das Buch hier für euch verlinkt:

Zuckertütenbaum Legende

An diesen Brauch angelehnt dekorieren viele Familien vor ihrem Haus oder im Garten auch einen kleinen Baum mit vielen kleinen bunten Schultüten. Vielleicht ist das auch eine Idee für euch als Deko vor dem Haus?

Außerdem gibt es ein sehr schönes Poster mit Zuckertütenbaum, auf dem sich alle Kinder mit Fingerabdruck verewigen können. Eine tolle Geschenkidee zum Abschied aus dem Kindergarten oder statt Gästebuch für eure Einschulungsfeier! (einfach auf’s Bild klicken)

Zuckertütenbaum

Kanntest du diesen Brauch des Zuckertütenbaums?

Schultüten
Schultüten Geschenke
Brotdose Bentobox