You are currently viewing Homeschooling-Planer

Homeschooling-Planer

Homeschooling, vor allem in der Grundschule, ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, ganz besonders aber für die Kinder! Sie müssen sich jeden Tag auf’s Neue motivieren, ihre Aufgaben zu erledigen, oft sogar ohne soziale Interaktion mit dem Lehrer oder der Klasse. Allerdings bieten inzwischen auch einige Grundschullehrer, wenigstens ab und zu, Online-Sitzungen mit ihrer Klasse an, um sich zu sehen und auszutauschen. Das finde ich ganz wichtig!

homeschooling

Was können wir als Eltern tun? Natürlich ist das Wertvollste Zeit, aber genau das ist ja das Problem im Lockdown…wenn die Eltern morgens trotzdem zur Arbeit aus dem Haus müssen oder selbst den ganzen Tag versuchen den Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung hinzubekommen. Ich hoffe sehr, dass die Bildungsministerien aus dieser Zeit endlich die richtigen Schlüsse ziehen und ganz schnell in die Tat umsetzen!

Die Familiensituationen sind alle so verschieden, dass es schwer ist pauschale Ratschläge zu geben. Diese Punkte haben uns geholfen:

Homeschooling-Routinen

  • viele kleine Pausen
  • so oft wie es geht, raus an die frische Luft gehen
  • wenn möglich, einfach mal den Arbeits/Hausaufgabenplatz wechseln
  • bei Aufgaben wie Ausmalen Musik oder ein Hörspiel hören
  • Vorlesen (auch bei Kindern, die schon lesen können, schafft Geborgenheit und Nähe)
  • viel Spielen (eine Runde Uno/Dobble/ SchwarzRotGelb  ist eigentlich immer drin;-)
  • gemeinsame Mahlzeiten (wichtig für den Austausch!)
  • versuchen trotz allem miteinander Spaß zu  haben, nicht alles so eng sehen, im Moment muss nix perfekt sein
  • sich immer wieder neue kleine Familien-Highlights überlegen

Die Punkte sind in einem Lockdown-Alltag für Eltern nicht immer so leicht umzusetzen, weil man eigentlich sowieso schon zu gar nix kommt, wie soll man das alles schaffen?

Aber im Prinzip sind diese Punkte ja für uns Eltern genauso wichtig, um mal Abzuschalten und den Akku wieder aufzuladen. Wenn gar nix mehr geht bei den Hausaufgaben, brechen wir ab und gehen erstmal raus, und wenn es nur 20 min sind, das hilft!

Als kleine Hilfestellung habe ich uns einen Homeschooling-Planer gestaltet; einen Stundenplan für’s Homeschooling 😉

Homeschooling

Das Wichtigste wird zuerst eingetragen: eure kleinen Highlights ein, die ihr euch für die Woche überlegt habt , z.B.

  • gemeinsam backen
  • Spieleabend
  • Frühstück im Bett
  • Filmabend
  • Geo-Caching
  • Waldspaziergang
  • Basteln
  • Malen
  • virtuelle Museumsbesuche für Kinder z.B. :das Deutsche Museum München!)
Homeschooling

Den Homeschooling-Planer könnt ihr euch hier kostenlos downloaden:

Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, schaut mal auf meinem Blog „Ideenparty“ vorbei, dort habe ich einen ganzen Beitrag über Lockdown-Ideen für Familien verfasst 😉

Ich hoffe, der Homeschooling-Planer ist eine kleine Hilfe, euren Tag zu strukturieren und die kleinen schönen Momente nicht aus dem Auge zu verlieren!

In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Angelika

P.S. wie geht es euch mit dem Homeschooling? Schreibt doch gerne unten in die Kommentare, ich würde mich freuen!