You are currently viewing Cake Pops zur Einschulung

Cake Pops zur Einschulung

Cake Pops sind eine tolle Idee für eure Einschulungsfeier!

Cake Pops Schulanfang

Nascherei und Deko zugleich, denn ihr könnt sie schön bunt gestalten, am besten mit dem Schulkind zusammen! Die kleinen Kunstwerke verschönern eure Einschulungs-Kaffeetafel oder sind,hübsch verpackt, ein tolles Geschenk für jeden Gast!

Cake Pops zur Einschulung

Ich gebe euch hier das Rezept ohne Frischkäse, das ist im Sommer in der Wärme etwas praktischer 😉 Ihr könnt die Cake Pops problemlos bereits ein paar Tage vorher herstellen und dann zur Einschulungsfeier nur noch aus dem Kühlschrank holen!

mein Cakepop-Rezept „für den Sommer“

  • ca. 350 g bereits fertig gebackenen Kuchen (Rührteig z.B. Kuchenreste von eurem Schultütenkuchen oder gekaufte Muffins, Madeleines..)
  • für hellen Teig: 3 EL Gelee nach Geschmack (z. B. Lemon Curd oder Johannisbeergelee)
  • für Marmor- oder Schokokuchen: eine Schokoladencreme
  • Zahlen und Buchstaben-Streusel aus meinem SHOP
  • Cake Pop Stiele
Backen Einschulung

Schoko Cake Pops Einschulung

Zubereitung

Schokolade /Candy Melts schmelzen , im Schmelzbecken oder Wasserbad.

Alle Zutaten per Hand gut verkneten, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht (evtl. noch Gelee oder Schokocreme nachnehmen)

Dann werden die Kugeln geformt. Damit euch die Cake Pops nicht vom Stiel fallen, hat sich eine maximale Größe von 20g (ohne Schokolade und Deko) bewährt. Also am besten kurz jede Kugel auf einer Küchenwaage abwiegen;-)

Es gibt zwei Möglichkeiten, die kleinen Kuchen am Stiel zu servieren. Einmal klassisch, die Kugel oben auf dem Stiel, dann braucht ihr einen Cake Pop Ständer oder Styropor oder mit der Kugel nach unten und Stiel nach oben auf einem Teller/Tablett. Die letztere Variante seht ihr hier auf den Fotos und ich empfehle sie grundsätzlich für Cake Pop – Beginner!

Im nächsten Schritt werden die Stiele bis ca. zur Mitte der Kugel gesteckt, dann in die flüssige Schokolade getaucht und wieder in den Cake Pop gesteckt. Dann entweder in einen Ständer stecken oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett/Brett stellen.

Wenn alle Cake Pops auf diese Weise vorbereitet sind, kommen sie sofort für mindestens 30 min. in den Kühlschrank und ihr bereitet in der Zwischenzeit die Schokolade und Deko vor.

Nach der Kühlzeit nehmt ihr die Cake Pops und taucht sie vorsichtig in die geschmolzene Schokolade ein, lasst sie etwas abtropfen und stellt sie dann wieder auf das Tablett oder in den Ständer. Jetzt könnt ihr dekorieren!

Cake Pops dekorieren

Sind die Cake Pops gut gekühlt, trocknet die Schokolade sehr schnell. Deshalb muss dann auch sofort bestreuselt werden. Ansonsten, wartet kurz, bis die Schokolade nicht mehr ganz so flüssig ist und bestreuselt erst dann , damit die Deko nicht mit der flüssigen Schokolade nach unten rutscht;-)

Cake Pops zur Einschulung

Eine ganz ausführliche Anleitung und noch mehr Tipps findet ihr in meinem Ideenparty-Blog !

Cake Pops Einschulung

Wenn ihr Lust bekommen habt noch mehr in Sachen Cake Pops zu probieren, hüpft rüber zum Ideenparty-Blog, da findet ihr noch mehr Rezeptvarianten und Inspirationen zu verschiedenen Anlässen!

Wenn Du Cake Pops schon kennst, probier doch mal Cakesicles zur Einschulung aus! Das ist praktisch das Gleiche in Eisform!

Oder du backst kleine Kuchen am Stiel: Cake Lollies! Kinder lieben Gebäcke, die man als Fingerfood essen kann ;-)!